Detroit

Posted by Timmo Pleuss Web Hosting Thursday 14 October 2010 5:11 am

Noch mit den Bildern von den Amishpeople im Kopf ging es von Cleveland weiter nach Detroit. Wieder mit dem Greyhound und diesmal hatte ich eine klischee Amerikanerin neben mir. Sie hat etwa ein viertel von meinem Sitz eingenommen und da es sehr warm war, transperierte Sie auch ordentlich. Nach 4 Stunden die mir wie 12 vorkamen war ich dann umso besserer Stimmung als ich gesehen habe das mein neuer Host mit nem schicken BMW vorgefahren kam. Er war wohl so mitte 30 und Investmentbanker von Beruf. Das Haus in dem ich für drei Tage wohnte war in einem Nobelvorort und Teil eines Clubs. Man konnte den gemeinsammen Pool nutzen (was ich gerne in Anspruch nahm) und man hatte eine tolle Aussicht auf eine Art Parkanlage.

Detroit selber ist leider, vor allem in der City ziemlich runtergekommen und ich kam mir zwischenzeitig vor wie in einem Horrorfilm, da in den Gebäuden die Fenster fehlten, Sie schon seit Jahrzenten nicht renoviert wurden sind und überall Müllherumliegt. Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn man sich das nagelneue Stadion der Tigers ansieht, oder aber die unsichtbare Grenze zwischen dem eigentlichen Detroit zu einem der zahlreichen Vororte überschreitet. Auf einmal sind die Häuser neu und groß, die Straßen heile, die Gärten gepflegt und man sieht die Leute auf der Straße. Es ist sehr schwer diesen krassen Unterschied zwischen arm und reich in Worte zu fassen, aber er ist in Detroit algegenwärtig.

Am letzten Abend meines Detroit aufenthaltes bin ich dann noch Zeuge eines besonderen Schauspiels gewurden. Einmal im  Jahr findet in Detroit eine Automesse statt auf der jedem zugang gewährt wird der etwas kurioses, oder teures (am Besten beides) zu bieten hat. Ich habe da Vehikel sehen und hören dürfen, bei denen der deutsche TÜV wohl nur einmal kräftig lachen würde, bevor er die Plakette verweigert. Die andere Seite war aber absolut beindruckent. Ich bin kein besonders guter Autokenner kann euch deswegen also keine bestimmten Typen nennen, aber unter anderem waren dort mehrere Ferraris, neue und vor allem alte Mustangs, neue Camaros und viele andere Marken zu sehen.

Leave a Reply

 
 

Pages

Categories

Archives

 
Skip to toolbar