Abschlussseminar Berlin (08.-10.10.11)

Add comments

Am 08.10. ging es früh morgens mit dem Zug nach Berlin zum Abschlusseminar. Dort habe ich auch schon Olli, Lena, Bine und Paul getroffen. Wir hatten uns seit dem wir aus USA zurück sind nun etwas mehr als 2 Monate nicht mehr gesehn und so war es interessant zu erfahren, wie es den andern so geht und wie es beruflich jetzt weitergeht.

6 Stunden später sind wir dann im Wannsee Forum in Berlin angekommen und nach großem Wiedersehen mit den anderen, dem Bezug der Zimmer und dem Mittagessen ging es dann direkt mit dem Seminar los.

Der amerikanische Pastor hat eine wirklich sehr gute Rede gehalten und anschließend haben wir eine 3 stündige Stadtrundfahrt durch Berlin gemacht. 🙂

Nach dem Abendessen haben wir eine Slideshow mit lustigen USA Bildern von jedem angeschaut und dann haben wir noch alle zusammen gefeiert. 🙂

Am Sonntag früh haben wir Pinnwände, die mit einem Zeittstrahl bestückt waren, mit Karten geschmückt. Jeder hat wichtige Momente und Gedanken aufgeschrieben, die einen im Laufe der Zeit vor, in und nach den USA bewegt bzw. erinnert haben. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben noch weitere Reflektionen gemacht und jede Gruppe musste etwas präsentieren. Meine Gruppe hat z.B. “Time is money” vorgestellt, was ziemlich lustig war. Am Ende des Tages hat Ute noch eine Entspannungsübung mit uns gemacht, bei der dann jeder eingeschlafen ist. 😉

Nachdem wir abends nochmal gefeiert haben ging es Sonntag früh dann mit dem Bus zum Gebäude der GIZ. Uns wurde der Alumni Verein vorgestellt und die Bundestagsabgeordnete Fr. Dr. Högl, sowie die PPP Teilnehmerin Cindy haben abschließend noch eine Rede gehalten.

Danach haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und uns wurden feierlich die Urkunden des Dt. Bundestages und des U.S. Kongresses überreicht.

Nach dem Mittagessen haben wir uns dann alle verabschiedet, denn hiermit ging das 27. Parlamentarische Patenschafts-Programm zu Ende. Dann bin ich mit ein paar Leuten zum Flughafen gefahren. Außer bei den Alumni Treffen werden wir uns in dieser Gruppe wohl nicht mehr wiedersehen. War irgendwie ein bisschen traurig, da man ja insgesamt schon seit 2 Jahren etwas mit dem Programm zu tun hatte und es einfach Wahnsinn ist wie schnell diese Zeit verging!

Trotz allem wird es immer eine unvergessliche Zeit bleiben in der sehr gute Freundschaften, nicht nur mit den PPP Teilnehmern, sondern auch natürlich in der USA entstanden sind! Jedenfalls ist es schön zu wissen, eine 2. Heimat in den USA zu haben in die ich hoffentlich auch bald wieder zurückkehren werde! 🙂 Vielen Dank für dieses großartige Programm!!

Das wars an dieser Stelle von mir.

Hoffe ihr hattet Spaß meinen Blog zu lesen! 🙂

Liebe Grüße,

Eure Alex

Posted on October 15th 2011 in News

Comments are closed.


Skip to toolbar